Erlebnis Schülerstaffel Weltklasse Zürich

31.08.2018 15:40:38 | Leichtathletikvereinigung Thun, Webmaster LVT
Es ist beinahe schon zur Gewohnheit geworden: Anlässlich Weltklasse Zürich startet das Staffel-Team der LV Thun U14 Girls im Vorprogramm.
Bereits zum 4. Mal in Folge durften nämlich die U14 Mädchen der LV Thun einen Sieg am Schweizer Final des Kids Cup Team feiern und wurden mit einem Start über 5x frei im Letzigrund belohnt. Bereits kurz nach Mittag startete das Team und seine Fangemeinde mit dem Car in Richtung Zürich. Um etwa 16 Uhr stieg die Nervosität der Mädchen merklich, als wir uns auf den Weg machten, um die offiziellen T-Shirts, Eintrittskarten und Essensbons in Empfang zu nehmen. Darauf wurden alle Staffelteams gemeinsam zum Einlaufplatz geführt – demselben Einlaufplatz auf dem sich auch die Spitzenathletinnen und -athleten jeweils einlaufen.

Bereits eine Stunde vor dem Start wurden dann die Teams nebeneinander aufgereiht, damit sie «wie die Grossen» von Volunteers ins Stadion an ihren jeweiligen Starplatz geführt werden konnten. Dort mussten sie dann trotz Nervosität noch eine ganze Weile auf ihren Start warten und versuchen, sich trotz beschränkter Bewegungsfreiheit einigermassen warm zu halten. Dann kam der grosse Moment: Start der 6 Mannschaften U14 und U16. Erwartungsgemäss konnte unser Team an der Spitze nicht ganz mithalten, musste es doch gegen ältere Athleten und auch noch gegen die Knaben laufen. Sicher war es aber ein aufregendes Erlebnis, in einem so riesigen Stadion mit so vielen Zuschauern laufen zu können. Dass dies nicht nur einfach ist, merkten sie daran, dass sie jeweils den Ruf «Hand» der anlaufenden Athletin kaum hörten wegen der lauten Anfeuerungsrufe der Zuschauer.

Nach ihrem Lauf durften auch die Staffel-Teilnehmerinnen ihren Vorbildern zuschauen und vielen von ihnen gelang es auch, eine Unterschrift oder ein Selfie mit einem der Schweizer oder internationalen Topathleten zu ergattern. Obwohl am Ende alle sagten, sie seine jetzt sehr müde, wurde es auch auf der Heimfahrt im Car nicht ganz still, bis wir kurz vor 01.00 Uhr wieder in Thun ankamen. (KK)

Bildergalerie von Kurt Witschi