Rangliste und Bilder Staffel SM 2018 Thun

02.09.2018 21:40:16 | Leichtathletikvereinigung Thun, Webmaster LVT
Die Frauen der LG Bern liefen an der Staffel-SM in über 3x1000 m einen neuen Schweizer Rekord.
Das Trio Laura Giudice, Sina Sprecher, Delia Sclabas senkte ihren eigenen Rekord aus dem Vorjahr um 0.67 auf 3:25.55. Die LG Thun holte sich bei den U18M die Bronzemedaille.
( Bild: Grosser Besuch an der Staffel SM in Thun: Bundespräsident Alain Berset mit OK Präsident Frank Heinzmann)
Grossartige Stimmung herrschte an der Schweizer Staffelmeisterschaften in Thun. Perfekte Organisation, ideale Rahmenbedingungen und eine ultraschnelle Rundbahn sorgten für Spannung und schnelle Zeiten. Nicht weniger als 12 Teilnehmer und Teilnehmerinnen der EM in Berlin, sprinteten für ihre Teams um die Medaillen. Deren elf der 75 Medaillen blieben dabei im Kanton Bern, wobei die LG Bern mit siebenmal Edelmetall der zweiterfolgreichste Verein war. Die LG Thun (LV Thun und All Blacks Thun) verfehlten zweimal eine Medaille ganz knapp. Dass die Thuner aber zu Hause nicht leer ausgingen, dafür sorgte die 4x100m-Staffel der U18. Das Quartett Lukas Beer, Felix Eichenberger, Jannis Fassmann und Schlussläufer Dominik Ueltschi holte sich die Bronzemedaille. Dabei waren die Voraussetzungen alles andere als ideal. Die drei letztgenannten Läufer bestritten eine Stunde zuvor die Olympische Staffel und wurden hier vor dem LC Zürich Fünfte. In der Sprintstaffel sah lange alles nicht nach einer Medaille aus. Schlussläufer Dominik Ueltschi übernahm den Stab als Sechster und kämpfte sich dann aber dank einem starken Finish noch auf den dritten Platz vor. Sie vermochten ihre Vorlaufzeit nochmals um 0.13 Sekunden auf starke 44.25 zu steigern. Eine starke Leistung des Teams, erst recht wenn man bedenkt, dass Felix noch einen 400er eine Stunde zu vor gelaufen war.

Nur die Grossen waren stärker
Stark lief auch das Thuner Team bei der Sprintstaffel der Männer. Eher überraschend hatte sich das Quartett Flavio Witschi, Fabio Luginbühl, Damian Salzmann und Lars Hasler für den Final qualifiziert. Und hier waren nur die "grossen" LC Zürich, LG Bern und BTV Aarau schneller als die Thuner, welche altersmässig noch in der der U23 startberechtigt wären. Allein in diesem Rennen liefen vier EM-Teilnehmer von Berlin mit, was alles über das starke Teilnehmerfeld aussagt. Bereits am kommenden Wochenende können Sie an der Einzel-SM in Aarau ihre gute Verfassung gegen die gleichaltrige Konkurrenz erneut unterer Beweis stellen. Bei den U20 der Frauen blieb es in der Olympischen Staffel ebenfalls bei einem vierten Rang für die LG Thun. Das Quartett Leonie Saurer, Céline Bürgi, Livia Sütterlin und Shawna Küffer erlief sich diesen.

Weiterer Schweizerrekord und Bestleistung
Bei der U20 sorgte die LG Unterwalden mit Nöemi Jakober, Tina Baumgartner, Julia Niederberger und Sandra Röthlin in 3:44.95 ebenfalls für einen neuen Schweizer Rekord. Sie verbesserten die alte Bestmarke des STV Willisau aus dem Jahre 2010 um 1.29 Sekunden. Zudem gab es auf der ultraschnellen Bahn im Stadion Lachen zwei neue Schweizer Bestleistungen in den Nachwuchskategorien: bei der U16 über 5x80 setzte die COA Valais Romand mit 48.20 neue Massstäbe, bei der U14 sorgte die LG Unterwalden über 3x1000m mit 9:26.43 für eine neue Bestmarke. dkt

Bildergalerie LV Thun

 

 Rangliste Staffel SM 2018 Thun