2 Meistertitel, 3 Podestplätze & 1 Klubrekord in Frauenfeld

24.08.2020 14:15:20 | Leichtathletikvereinigung Thun, Webmaster LVT
An den Schweizermeisterschaften U20/U23, welche am letzten Wochenende in Frauenfeld stattfanden, durften sich 2 LVT Athleten als neue Schweizermeister feiern lassen
Erfolgreichste Athletin war an diesem Wochenende zweifelsohne Céline Bürgi. Céline hat in diesem Jahr einen unglaublichen Leistungssprung gemacht. Ihre letztjährige PB über die 100m lag bei 12.20s und liegt nun bei 11.74s. Über die 200m ist der Sprung noch grösser. Ihre letztjährige PB lag bei 25.15s und liegt seit letztem Wochenende bei 24.32s ( dies bei 2.0m Gegenwind!). Verdientermassen gewann Céline mit diesen Topleistungen die Bronzemedaille über die 100m der W23 und krönte ihr erfolgreiches Wochenende mit dem Schweizermeistertitel über die 200m der W23. Ganz herzliche Gratulation Céline! 
 
Ebenfalls als neuer Schweizermeister U20 im Stabhochsprung durfte sich Felix Eichenberger feiern lassen. Felix zeigte einen soliden Wettkampf und bewies einmal mehr seine Nervenstärke. Mit starken 4.90m blieb er nur 10cm unter seiner Saison PB und gewann verdientermassen die Goldmedaille. Wer seinen Sprung über die 4.90m gesehen hat, weiss, zu was Felix in dieser Saison noch fähig ist. Freuen wir uns auf die kommende SM der Aktiven in Basel. 
 
Mit einem tollen ersten Sprung auf starke 7.33m setzte Fabio Luginbühl im Weitsprung der M23 eine erste Marke, an welcher sich, mit Ausnahme von Überflieger Simon Ehammer, so manch ein Konkurrent die Zähne ausbiss. Bei nicht leichten Windverhältnissen zeigte Fabio auch in den folgenden Sprüngen solide Leistungen und gewann mehr als verdient die Sibermedaille. Über die 200m lief Fabio zudem am Sonntag souverän in den Final und verbesserte dort den langjährigen Klubrekord auf starke 21.99s. Bravo Fabio! 
 
Im Speerwerfen der Frauen U23 gelang Shawna Küffer ein toller Wettkampf. Mit ihren 42.30m blieb sie nur unwesentlich unter ihrer Bestleistung aus diesem Jahr und sicherte sich damit die Bronzemedaille und damit die 5.Medaille für die LV Thun! 
Herzliche Gratulation an die 4 Medaillengewinner! 

An einer Schweizermeisterschaft kann aber auch nur starten, wer sich dafür über eine Limite qualifiziert hat und schon allein das, muss man zuerst schaffen. Nicht weniger als 10 LV Thun Athletinnen und Athleten hatten sich dafür qualifiziert und 8 standen dann schlussendlich auch am Start. Dario Martig musste leider verletzungsbedingt passen, wir wünschen ihm an dieser Stelle ganz gute Besserung! 

Im Finale der besten 8 standen in Frauenfeld Lukas Beer und Nicolas Kaufmann. Lukas zeigte ( trotz defektem Sprungschuh ;-) einen starken Wettkampf im Weitsprung der M20. Er blieb mit seinen 6.55m nur einen cm unter seiner PB und erreichte Schlussrang 6. Bravo! Auch Nicolas Kaufmann, welcher nicht ganz schmerzfrei werfen konnte, erreichte im Speerwerfen der M20 den Final und rangierte sich am Schluss mit 44.09m auf dem guten 8.Platz. Bravo! 

Nicht ganz fürs Finale reichte es Chiara Amacher. In diesem Jahr bereits zweimal  über die 5.40m gesprungen, erreichte sie in Frauenfeld, bei nicht ganz einfachen Windverhältnissen, 5.17m und Rang 10 im Weitsprung der W20. Céline De Bruyne erreichte  im Speerwerfen der W20 mit 32.68m (Saisonbestleistung) den 11. und im Diskuswerfen mit 27.17m den 13.Schlussrang. Wir gratulieren allen LVT Athletinnen und Athleten zu den erfreulichen Leistungen in Frauenfeld! 
Rangliste