Swiss Athletics Junior Staffel Challenge Bern

13.09.2020 10:38:14 | Leichtathletikvereinigung Thun, Webmaster LVT
Anlässlich der 1.Swiss-athletics Junior Staffel Challenge, die von Buchsi Athletics und dem ST Bern ins Leben gerufen wurde, starteten unsere Nachwuchsathletinnen und -Athleten U10 bis U18 zum ersten mal in dieser Saison an einem Staffel Event. 
Es ging an diesem schönen Anlass nicht in erster Linie ums Gewinnen, wurden doch die strengen Wechselzonen für einmal ausser Acht gelassen, sondern ums gemeinsame Laufen und Sprinten. Eine schöne Idee in einer nicht ganz einfachen Zeit, in welcher auch viele Nachwuchs Events nicht durcheführt werden konnten. 
 
Unsere jüngsten U10er liefen im Format 7xfrei. Auch dies war eine Première, werden normalerweise ja bloss 6 Athleten(Innen) auf der Rundbahn eingesetzt. Das Team erreichte in 1:13.20min den tollen 5.Platz von insgesamt 10 Teams. Bravo! 

In der Kategorie U12M (Bild) gelang unserem Knabenteam in 59.20s ein sehr starkes Rennen, welches mit dem 2.Schlussrang belohnt wurde. Bravo Jungs! 

Bei den Mädchen U12 standen über die 6xfrei Distanz sogar 2 Mädchenteams im Einsatz: Team 1 belegte in 59.33s den starken 2. und das Team 2 in 62.41s den guten 6.Schlussrang von insgesamt 15 startenden Teams. Bravo! 

Bei den U14 Girls gab es durch das Team 1 in einer sehr starken Zeit von 52.87s den nächsten Podestplatz: Sie belegten den Silberplatz, während das Teams 2 in 57.02s auf den ebenfalls sehr guten 8.Platz von insgesamt 14 startenden Teams lief. Auch euch ein grosses BRAVO! 

In den älteren Kategorien standen nicht mehr so viele Teams im Einsatz,nichts desto trotz reichte es auch dort für ein komplettes Podest, auf welchem unser U16 Girls Team den tollen 3.Platz in 53.39s belegte. Bravo!

Etwas Pecht hatte das Team U18W. Da die Läuferinnen von Kategorie zu Kategorie immer schneller werden und die Übergaben demzufolge auch immer schnellen ausgeführt werden müssen, gelang es leider dem Team U18 beim letzten Wechsel nicht, den Stab zu übergeben, wodurch sie den Lauf  in der Folge nicht beenden konnten. Das Team hat aber gerade nächste Woche , an der Staffel SM in Zug, die Möglichkeit zu zeigen, dass sie dies eigentlich können. Drücken wir die Daumen. 

Bereits bei einsetzender Dunkelheit standen dann auch noch die Americaine Staffeln über die 2000m im Einsatz. Ganz spontan entstand dort ein Team der LG Thun. 2 Läuferinnen der LV Thun und eine Läuferin der All Blacks liefen diese Staffel gemeinsam und taten dies ebenfalls sehr, sehr gut. In 5:50.82min belegten die drei jungen Läuferinnen den sehr guten 3.Platz von insgesamt 13 startenden Teams. Bravo!

Herzliche Gratulation an alle startenden Athletinnen und Athleten und herzlichen Dank den Organisatoren von Buchsi Athletics und dem ST Bern für den tollen Event! 

Rangliste
Bildergalerie Kurt Witschi