1x Gold, 1x Silber & 2x Bronze

13.02.2017 15:34:08 | Leichtathletikvereinigung Thun, Webmaster LVT
An der Hallen Nachwuchs SM 2017 holt die LV Thun nicht weniger als 4 Medaillen
10 LVT Athletinnen und Athleten standen am letzten Wochenende in St.Gallen an der Hallen SM Nachwuchs im Einsatz und zur grossen Freude kehrten 4 von ihnen mit einer Medaille im Gepäck nach Hause zurück. Allen voran der 15-jährige Lukas Beer. Lukas nahm zum aller ersten Mal an offiziellen Schweizermeisterschaften teil und meisterte sein SM Debüt meisterlich. Über die 60m erreichte er in starken 7.54s die drittschnellste Zeit. Leider musste er im Final dann auf der undankbaren Bahn 8 rennen aber nichts desto trotz ziegte er auch auf dieser Bahn in 7.58s eine tolle Leistung und wurde 7. In der darauffolgenden Weitsprungkonkurrenz stimmte in den ersten beiden Sprüngen der Anlauf noch nicht so ganz und Lukas verschenkte am Balken viele cm. Was uns Lukas aber in den letzten beiden Sprüngen zeigte, war top: 5.96m im dritten und 6.10m im vierten Sprung vermochte niemand zu toppen und somit holte sich Lukas verdientermassen den Schweizermeistertitel im Weitsprung der M16-herzliche Gratulation Lukas!
Nora Schmid sorgte für die nächste Thuner Medaille:  Bei 3.40m war schnell mal klar, dass es für Nora nur noch Silber oder Gold im Stabhochsprung der W18 geben konnte. Die spätere Siegerin Andrina Hodel wie auch Nora sprangen ihre Höhen souverän. Dass Nora aber nach ihrem PB Sprung von 3.50m, von letzter Woche, noch einmal 10cm höher zu springen vermochte, war  eine schöne Überraschung. Mit sehr starken 3.60m sprang sie verdientermassen zu Silber! Herzliche Gratulation Nora!
Felix Eichenberger , der letztjährige Stab Schweizermeister der M16, musste aufs Jahr 2017 in die neue Kategorie U18 wechseln. Dass er nun bereits in der Halle gegen den älteren Jahrgang 2000 starten musste, kümmerte ihn aber wenig. In gewohnt ruhiger Manier egalisierte er seine Outdoor-PB 2016 von 4.20m bereits jetzt und erreichte mit dieser Höhe den tollen 3.Platz bei den M18- bravo Felix!
Der vierte Medaillengewinner im Bunde ist Fabio Luginbühl. Fabio gehört national zu den besten Springern seines Jahrgangs, dies bewies er bereits im letzten Jahr als er an der Freiluft SM die Silbermedaille im Weit- und Dreisprung bei den M20 holte. Am letzten Wochenende stand er deshalb auch verdientermassen an der Hallen SM im Dreisprung auf dem Podest: Fabio sicherte sich mit 13.75m die Bronzemedaille. Im Weitsprung traf er den Balken leider nie, verschenkte dort viele cm und sprang trotzdem mit 6.41m die 5.beste Weite aller Teilnehmer. Im 60m Sprint erreichte Fabio mit 7.23s im VL den B-Final und konnte dort seine PB noch einmal auf 7.21s verbessern und wurde 2. Herzliche Gratulation Fabio!
Neben den Medaillenrängen wurden aber noch weiter sehr gute Leistungen erreicht: Oliver Gyger (M20) erreichte über die 60m in 7.47s eine sehr gute Zeit. Im Weitsprung wurde er in 6.28m sehr guter 10. Damian Salzmann (M20) erreichte ,wie sein Teamkollege Fabio Luginbühl, den B-Final und sprintete in 7.29s auf den sehr guten 5.Platz. Cyrill Tanner (M20) erreichte in seinem ersten Hürdenrennen der Saison in 8.75s eine gute Zeit und verpasste den Einzug ins Finale nur knapp. Im Kugelstossen blieb er mit 11.33m etwas unter seiner Saison PB und wurde 11. Lukas Oestmann, welcher vor Wochenfrist seine PB über die 60m bereits um fast 0.20s auf 7.57s verbessert hatte, erreichte diese Zeit nicht ganz; nichts desto trotz blieb er aber mit 7.71s wieder unter seiner letztjährigen PB. Stefania Minder (W16), welche auch an ihren ersten offiziellen Titelkämpfen teilnahm, zeigte eine solide Leistung. Über die 60m Hürden blieb sie zwar in 9.70s etwas über ihrer Saison PB ( 9.54s) , verpasste aber den Einzug ins Finale nur knapp. Im 60m Sprint reichte es dann fürs Finale: in 8.21s zog sie ins B-Finale ein und erreichte dort den 5.Platz.
Ein grosses BRAVO an alle! (gk)
      
Rangliste
Bilder (siehe Bildergalerien auf unserer Webseite)