Céline Bürgi sichert mit 4x100m Staffel WM-Ticket an den World Athletics Relays
Céline Bürgi sichert mit 4x100m Staffel WM-Ticket an den World Athletics Relays
An den World Athletics Relays vom 10. und 11. Mai 2025 in Guangzhou (CHN) vertraten Céline Bürgi und Fabio Luginbühl den LV Thun auf internationaler Ebene. Die World Athletics Relays, die ursprünglich für das Jahr 2023 geplant waren und aufgrund der damaligen COVID-19-Pandemiesituation verschoben werden mussten, dienten als entscheidender Qualifikationswettkampf für die Leichtathletik-Weltmeisterschaften im September in Tokio.
Bild anklicken um es in voller Grösse zu sehen
Céline Bürgi mit der 4x100m-Staffel erfolgreich für Tokio qualifiziert
Céline Bürgi erlebte mit der Schweizer 4x100-Meter-Frauenstaffel einen erfolgreichen Wettkampf. Nachdem der erste Qualifikationslauf am Samstag aufgrund eines Wechselfehlers nicht beendet werden konnte, zeigte das Quartett um Bürgi, Melissa Gutschmidt, Léonie Pointet und Emma van Camp am Sonntag grosse Entschlossenheit. In der zweiten Qualifikationsrunde liefen die Schweizerinnen mit 43.35 Sekunden auf den zweiten Platz ihrer Serie und sicherten sich damit souverän das Ticket für die Weltmeisterschaften in Tokio. Dies markiert die achte WM-Teilnahme einer Schweizer 4x100-Meter-Frauenstaffel in Folge, eine bemerkenswerte Konstanz auf höchstem Niveau.
Bitteres Wettkampf-Aus für Fabio Luginbühl
Für Fabio Luginbühl, der für die Schweizer 4x100-Meter-Männerstaffel selektioniert war, nahmen die World Relays leider eine unglückliche Wendung. Im Abschlusstraining vor dem Wettkampf zog sich Fabio eine Hamstringverletzung am rechten Oberschenkel zu und konnte deshalb nicht an den Läufen teilnehmen.
Wir gratulieren Céline Bürgi herzlich zu dieser herausragenden Leistung und der erreichten WM-Qualifikation. Fabio Luginbühl wünschen wir eine schnelle und komplikationsfreie Genesung und sind überzeugt, dass er bald wieder auf der Bahn stehen wird.
Auf eure Leistungen, Céline und Fabio, sind wir unglaublich stolz – ihr seid ein Vorbild für die gesamte LV Thun Familie!